Die Kulturstiftung Essen ist eine auf unbestimmte Zeit errichtete rechtsfähige

Stiftung des bürgerlichen Rechts, die nach dem Stiftungsgesetz für das Land

Nordrhein-Westfalen errichtet worden ist. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie des Denkmalschutzes in der Stadt Essen.

Beim Finanzamt Essen-NordOst ist die Stiftung als gemeinnützige Körperschaft

anerkannt (Steuernummer 111/5783/1673). Die Körperschaft ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der

Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar  steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Geschäftsstelle:

Kulturstiftung Essen

c/o IHK zu Essen

Am Waldthausenpark 2

E-Mail: info(at)kulturstiftung-essen.de

Internet: www.kulturstiftung-essen.de

Vorstand:

Dr. Henner Puppel (Vorstandsvorsitzender)

Prof. Heinz-Werner Ufer (Stellv. Vorsitzender)

Ulrich Führmann

Dipl.-Kfm. Christian Sutter

Dr. Elke van Arnheim

Kuratorium:

Thomas Kufen

Jutta Kruft-Lohrengel

Prof. Dr. med. Jan Buer

Geschäftsführer:

Heinz-Jürgen Hacks

(zu erreichen: s. Kontakt / Adresse)

Haftungsausschluss:

Mit diesem Internetangebot präsentiert die Kulturstiftung Essen ihre Aufgaben und Tätigkeiten. Die Angaben auf diesen Seiten werden ständig aktualisiert.

Gleichwohl übernimmt die Kulturstiftung Essen keine Haftung für Richtigkeit,

Aktualität und Vollständigkeit der Angaben.

Die veröffentlichten Links werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und

zusammengestellt. Die Kulturstiftung Essen hat keinen Einfluss auf die aktuelle

und zukünftige Gestaltung sowie die Inhalte der verlinkten Seiten und ist für den Inhalt der verlinkten Seiten nicht verantwortlich. Sie macht sich deren Inhalt nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte, sowie für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Web-Site, auf die verwiesen wurde. Die Haftung desjenigen, der lediglich auf die Veröffentlichung durch einen Link hinweist, ist ausgeschlossen.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Bezirksregierung Düsseldorf – Stiftungsaufsicht